Birgit Aßhoff TanzTheater

Bild: Plakat "Unglaublich einfach. Fragmente einer Reise von 'u' nach 'e'" Bild: "Unterwegs"

Eigenproduktionen

  • „Die Zugspitze ist der höchste Berg Deutschlands“ (1988)
  • „Der Nacht - ZwischenKörper und Raum“ (1989)
  • „Rauhe Sitten“ (1991); ein Stück für vier Tänzerinnen und zwei Tänzer
  • „Arnes Bad“ (1991); Regie: Mitsuru Sasaki, Perkussion: Axel Dürr;
    Kulturförderpreis erhalten
  • „Paradeisermarkt“ (1994); Regie: Eva Wagendristel
    (Gastspiele auch in Frankreich und Paraguay)
  • „Hedwig und Hannelore - Die Tragik der Kohlrouladen“ (1996); Duett mit Susanne Martin; (Gastspiele auch in Belgien und Großbritanien)
  • „Unglaublich einfach“ (1997); Klavier und Inside Piano: Andrea Neumann; Stimme: Misako Takamoto
  • „Zapp - oder der unvorhersehbare Faktor“ (1998); Klavier und Inside Piano: Andrea Neumann;
    Stimme und Gesang: Beate Kortenkamp; Film: Judith Pfeifer
    (Solo-Featival im Theater am Halleschen Ufer in Berlin)
  • Neufassung „Arnes Bad“ (1999); Regie: Mitsuru Sasaki; Perkussion: Steven Garling
    (Gastspiele auch in Frankreich)
  • „Prost Mahlzeit“ – Ein kulinarischer Theaterabend (2000)
  • „Erich und Erika“ (2000); Duett mit Manfred Olek Witt
  • „Hochwasser“ (2001)
  • „Herr P..“ (Arbeitstitel) (2002); Tanz: Ludger Lamers; Choroegraphie: Birgit Aßhoff (Festival da Fabrica in Porto, Portugal)
  • „Herr P. reist um die Welt” (2002); Tanz; Birgit Aßhoff, Heiko Grosche, Willi Hagemeier; Choreographie: Birgit Aßhoff
  • „Kaum Raum” (2006); Tanz: Birgit Aßhoff, Edith Correa, Uli Koppenburg; Choreographie; Birgit Aßhoff (außer Solo: Edith Correa); Saxophon: Uli Kloppenburg

Inszenierungen und choreographische Arbeiten

  • Choreographie fuer das Schauspiel „Kaspar” nach Peter Handke (Regie: Nora Somaini) an den Freien Kammerspielen Magdeburg, 2004
  • Inszenierung und Choreographie „El Jardin de las Aguas”, Ballet Nacional de Paraguay, Asuncion 2005
  • Inszenierung und Choreographie „Fin de la Niñez”,
    Ballet Nacional de Paraguay, Asunción 2006

Performances

  • „Took up the Leaves“ (1990); Musik: Andreas Leifeld
  • „Sand“ (1992)
    (Tanz und Malerei)
  • „Bildgängerin“ (1992)
    (Tanz und Fotografie)
  • „Tretmühle“ (1993)
  • „Sei ein Strudel im Leben“ (1993)
    (Tanz und Malerei)
  • „Über das Sitzen“ (1997)
    (Auftragsarbeit zur Eröffnung der Ausstellung „Sitzen“ im Dt. Hygiene-Museum, Dresden)
  • „Der Eiffelturm“ (1999)
    (Eröffnung von ArtMeetsW3, Internet-Galerie www.ArtMeetsW3.de)
  • „Knister und Trichtel“ (2001)
    (Auftragsarbeit; Tanz und Bildhauerei)
  • „Auf Reisen” (2002) Auftragsarbeit, Festival “Wunder der Prärie”, Mannheim


Gasttänzerin/Mitarbeit in/bei

  • „Verwandlungsamt“ (1993); Regie und Choreographie: Anzu Furukawa
  • „Im Turm zu Babel“ (1994); Regie: Lole Gessler/Eckart Nebel
  • „Le Sacre du Printemps“ (1994); Regie und Choreographie: Anzu Furukawa
  • „Einfache Fahrt“; Choreographie: Christin Choo
  • „bodylyrics II“ (1997); Experimentalfilm von Judith Pfeifer
  • „Violett“ (1998); Company of Colors, Choreographie: Christian Decker
  • „Paulines Traumbuch“ (1999); Szenische Lesung von und mit Erwin Grosche

Schauspiel

  • „Nur das Blaue vom Himmel“ (1999); Fernsehfilm (ARTE/SWR), Regie Claudia Prietzel
  • Sissi-Dokumentation fuer das japanische Fernsehen (2003); Rolle der Königin Elisabeth

Regieassistenz

© 1996-2009, Birgit Aßhoff TanzTheater (Mail)